Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?

Seit zwei Wochen poppen immer mehr Bilder mit dem branding #PRATERFREUNDIN und #PRATERFREUND auf Wiener Facebook- und Instagram-Profilen auf. Was man darauf sieht? Wienerinnen und Wiener vor der roughen Szenerie der alten Pratersauna. Was dahintersteckt und wohin die Aktion führt, wird nicht erklärt - das darf sich jeder selbst zusammenreimen. Tja, und wie jedes gute oder auch schlechte Projekt hat auch dieses viele Lover und viele Hater. Um zu erklären, worum es bei der Aktion geht und was dahintersteckt, hat WE ARE VIENNA die wunderbare Fotografin Leni Charles gebeten, uns aufzuklären!

Seit Anfang des Jahres ist bekannt: Martin Ho - bereits Clubbesitzer und Gastronom - wir die alter Pratersauna übernehmen. Mehr wurde nicht verraten ... nicht wann sie aufmachen wird, nicht wie der Style sein wird, was sich verändern wird ... tja, und dann tauchen plötzlich die Bilder von Leni Charles und Dominik Schefer auf, die die Eröffnung anteasern.
Auch ich bin eine Sauna-Liebhaberin und mochte den Club mit Garten, Pool und Segelschiff-Regattas vom ersten Tag an. (Bis auf diese irren Getränkepreise, die mich zum Flachmann-Kauf motivierten.) Ob das der Grund ist, warum Leni vor gut einem Monat bei mir anklingelte und fragte, ob ich nicht mit meinem Partyoutfit in der Sauna vorbeischauen wolle. (Dass ich meinen BH zu Hause lassen hätte können, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ;)

Gesagt, getan ... eine Woche später stand ich mit Feierlaune ausgestattet in der Sauna, wurde von Leni Charles Schwester mehr ausgezogen als angezogen und verbrachte eine höchst amüsante Stunde zwischen Lenis Kamera und Dominiks Blitz. Alle, die mich kennen oder vergangene Woche das Diskussionsforum unter dem Standard »We Are Vienna« Artikel gelesen habe, wissen, dass ich mit solchen Aktionen wenig Problem habe. Wenn Leni mir den BH für ein Foto entreißt, wird sie schon wissen, warum. Solange Laszivität mit Ästhetik gepaart auftritt, befürworte ich es und in lenis Händen kann man sich dessen sicher sein.

Photografin
LENI CHARLES
über die Saunafreunde
und was dahinter steckt!

WE ARE VIENNA: Seit gut zwei Woche poppen auf Facebook und Instagram mehr und mehr Bilder aus der neuen Pratersauna auf. Darauf zu sehen: WienerInnen beim pre-feiern in der Sauna. Was ist das Konzept der Bildserie?

Leni Charles: Wir haben uns von den einzelnen Geschichten verschiedenster “Sauna-Geher” inspirieren lassen und schnell erkannt, dass die Pratersauna unglaublich viele verschiedene Menschen zusammengebracht hat. Die Energie und Liebe, die die Menschen zur Pratersauna empfinden, wollten wir verbildlichen und greifbar für andere machen. Die Saunafreunde sind Menschen, die sich mit der Sauna verbunden fühlen, die gerne in die Sauna gegangen sind, ihre Exzesse und Fantasien ausgelebt, unter anderem mal dort gelebt haben. Wir wollten alljenen die Möglichkeit geben, selbst zu sagen, dass sie ein Saunafreund sind. Es ist ein Zeichen, dass man anstehende Veränderungen toleriert, die nostalgischen Erlebnisse niemals vergessen wird und Neuem positiv entgegenblickt. 

 

#saunafreunde #pratersauna #ruff credits @lc.studio @dominikstefan @cherrellone @studiounlabeled

Ein von Thomas Lichtblau (@thomaslichtblau) gepostetes Foto am

WE ARE VIENNA: Du hast die Bilder gemeinsam mit deinem Partner Dominik Schefer gemacht? Was war eure Inspiration für die Serie? 

Leni Charles: Dominik und ich - sie sind ein freies Kollektiv, das sich »studiounlabeled« nennt – coming soon) arbeiten schon länger als Art Director Team zusammen ... für verschiedenste Kunden und Kreativagenturen. Wir lieben es, Menschen auszuziehen und vor die Kamera zu stellen und zu beobachten wie frei sich die Leute mit der Zeit fühlen. Also war unser Vorhaben, schnelle roughe Snapshots von den Leuten einzufangen, während sie sich in den alten Räumlichkeiten der Pratersauna entfalten, öffnen, gehen lassen. Die Fotos leben von ihrer Laszivität und Ästhetik. Die Identität der abgebildeten Personen steht dabei nicht im Vordergrund.

 

Die Inspiration für die Bildserie der Saunafreunde zeigt einen Kontrast zu den Fotos, die wir davor gemacht haben. Anfangs war die Pratersauna mit ihren mystischen Wänden und architektonischen Elementen im Vordergrund. Bei den Saunafreunden ist das anders: Hier steht die Person im Vordergrund. Man sieht das Gesicht und die Message dazu. Wir fanden es wichtig zu zeigen, dass als Saunafreund keiner ausgegrenzt wird.

 WE ARE VIENNA: Wer sind die Ladies und Boys auf den Bildern?

Leni Charles: Das is ganz unterschiedlich. Wir haben bereits einige Persönlichkeiten fotografiert. Darunter fallen bekannte und unbekanntere Gesichter. Wichtig ist uns ein Mix aus den verschiedensten Leuten, wie den treuen Saunafreunden und den neuen Freunden. Beispielsweise haben wir die Wursti’s Crew (Maxl und sein Vater, Hans – Würstelstand bei der Pratersauna) fotografiert. Max Wanderer mit seinen DJs sowie Hans Jung, die weiterhin Veranstaltungen machen. Georg Fechter, die Türsteher, den Kapitän (der für lange Zeit für Ordnung und Gerechtigkeit bei den Toiletten sorgte), Leonie Rachel, Nuriel und Elior Molcho, Sammy Zayed, Markus G., Laura Karasinski, Du, Almira Avdyli, Danny la Vega, Jean-Claude und viele, viele mehr. 

 

Jeder, der zum Shooting kommt hat die freie Entscheidung, seine Fotos auf seinem Facebook oder Instagram-Profil zu posten. Es ist schön mit anzusehen wie viele Leute ihr Profilbild ändern und zeigen, dass sie offen für Neues sind und heute wie damals zu den Saunafreunden gehören. Das verbindet wieder. Wir leben momentan in einer Zeit in der es überaus wichtig ist, Frieden, Freundschaft und Verbundenheit zu zeigen und ein bisschen gegen die Isolation (unabhängig vom Ausmaß) anzukämpfen. 

#saunafreund #saunafreundin#saunafreunde#pratersauna photo credit: Leni Charles & Dominik Schefer

Ein von Florian Rottensteiner (@florianrottensteiner) gepostetes Foto am

#saunafreundin #saunafreund #saunafreunde #pratersauna #prater #sauna #shakeitoff #follow

Ein von N I C O (@nicola.st) gepostetes Foto am

So, jetzt interessieren uns aber noch ein paar facts wie: Wann macht die Sauna eigentlich auf und was dürfen wir erwarten? Dafür hat mich Leni an Martin weitergeleitet ...

WE ARE VIENNA: Wann wird die neue Sauna eröffnet?

Martin Ho: Wir werden Ende April mit einer dreitägigen Eröffnung die neue Pratersauna feiern. Als Main Acts begrüßen wir MOOMIN aus Deutschland, CHEZ DAMIER aus den Vereinigten Staaten und DJEBALI aus Frankreich sowie fast alle lokalen Größen, die kürzlich auch beim Closing-Event dabei waren. Das zeigt, dass wir dem Konzept treu bleiben und sich alte Werte in einer neuen Hülle präsentieren.

WE ARE VIENNA: Wir kennen ja von Social Media schon einige Fotos der Baustelle in der Sauna. Wird alles anders aussehen oder lässt du auch einige Dinge wie sie waren?

Martin Ho: Wir halten natürlich unser Versprechen: Der Charakter der Pratersauna bleibt erhalten. Es wird aber ein paar Überraschungen geben und die Pratersauna wird ein Ort zum Wohlfühlen und Feiern. Dafür sorgen auch günstigere Getränkepreise und kaltes Bier aus Gläsern. Das sollte auch eingefleischte Pratersauna-Fans nicht irritieren!

WE ARE VIENNA: Bleibt die Sauna ein Elektronik-Club und nähert sie sich dem HipHop im VIE i PEE an?

Martin Ho: Das VIE i PEE ist Wiens einziger Hip Hop-Club und bleibt diesem Konzept auch treu. Die Pratersauna steht für Elektronik und das wird sie auch weiter. Die Clubs bleiben zwei klar getrennte Konzepte mit eigenem Charakter und künstlerische komplett anders ausgerichtet. Die räumliche Nähe wird sich nicht im Programm wiederfinden.

WE ARE VIENNA: Ist ein Durchgang zwischen den beiden Clubs geplant?

Martin Ho: Zwischen den Clubs wird es eine Bar geben. Grundsätzlich sind es getrennte Clubs. Aber es wird natürlich die Möglichkeit geben, das Beste von beidem zu erleben. Wir grenzen niemand aus. 

#saunafreundin #pratersauna Photography by @lc.studio & @dominikschefer_com

Ein von @almiraavdyli gepostetes Foto am

Because I'm a lover, not a fighter. #pratersauna #saunafreunde #saunafreundin 📸 by @lc.studio/@lenicharles

Ein von Laura Karasinski (@laurakarasinski) gepostetes Foto am

Wir sehen uns im Frühling in der Sauna und danke wunderbare Leni und Dominik für die Bilder!

Euer WE ARE VIENNA Cityguide

Ist #INSTAGRAM Kunst?

Ist #INSTAGRAM Kunst?

Releaseparty und Konfettis

Releaseparty und Konfettis