Das Buch.

Der »We Are Vienna« Cityguide.  Ab sofort erhältlich.
176 Seiten, Hardcover.

Releaseparty und Konfettis

Releaseparty und Konfettis

Für alle, die bei unserer Releaseparty im Motto dabei waren: Es war der Hammer, danke Euch fürs Feiern und Ausrasten! Für alle, die es nicht geschafft haben: Wir haben das kleine, blaue Funkelding hochleben lassen, der harte kern hat das Motto in den Morgenstunden verlassen und ich denke für alle Beteiligten war der Freitag sehr hart. :)

Eine Journalistin hat mir ein paar Fragen zu meiner großen Liebe WIEN gestellt und zum neuen Cityguide »We Are Vienna« und die Antworten möchte ich gerne mit Euch teilen. Und dann gibt's natürlich noch ein paar flüssig, lustige Bilder von vergangenen Donnerstag!

Was bedeutet Wien für dich?

Wien ist für mich die schönste und aufregendste Stadt der Welt. Nicht nur weil sie schön anzusehen ist - mal ganz ehrlich, es gibt keinen schöneren Moment als den, wen du gerade zum Sonnenuntergang vor der Hofburg stehst und auf einen Volksgarten, eine Reiterstatue aus Messing, ein Rathaus, zwei Museen und die Hofburg blickt. Also nein, nicht nur weil sie schön anzusehen ist sondern weil es sich in dieser Stadt einfach so wunderbar leben lässt. Jede Woche poppt eine neue Bar, ein neues Restaurant auf, die Leute sitzen im Sommer auf den Straßen, am Donaukanal, in den Burggärten oder auf Stufen zu alten Museen. Es gibt mehr Feste und Aktionen der Stadt, als in den meisten anderen Städten auf der Welt und wenn man den Charme der WienerInnen mal durchschaut hat, dann ist sogar der zuckersüß.

Du hast in deinem Buch die Perspektive von 25 Geschichten gewählt. Was ist dir dabei aufgefallen? 

Dass sehr viele andere Menschen in Wien, diese Stadt genauso erleben wie ich. Ich muss dazu sagen, dass dieser Guide sicher nicht jeden Touristen und jede Wienerin und jeden Wiener anspricht. Das muss er ja auch nicht. Ich habe eine ganz bestimmte Gruppe an WienerInnen interviewt. Es sind 29 junge Künstler und Kreative Wiens, die mir ihre geheimen Lieblingsplätze in Wien anvertrauen. Es war mir schon davor klar, dass keiner von ihnen eine Opernpassage, Cafe Sacher oder Praterdom nennen wird - auch wenn das sicher Orte sind, die viele WienerInnen toll finden - ist ja auch okay so. Dieser Guide etwas anderer Art soll jedoch einerseits eine alternative Gruppe ansprechen, die nach Wien kommt und wissen möchte, wo die kreative Szene Wiens abhängt. Andererseits WienerInnen, die seit Jahren in Wien leben und mal etwas Neues entdecken wollen. Die Idee war es, einen Guide zu schreiben, dem ich und Leute die ticken wie, blind nachlaufen können und begeistert sein werden. Dass er jetzt so viele Menschen anspricht, finde ich großartig und ich bin super happy darüber. Ich wünsche mir aber eigentlich, dass ein kreativer Londoner, Kopenhagener oder Züricher auch so ein Projekt startet und ich dann blind einem Guide nachlaufen kann. Also ihr lieben Leute da draußen, macht doch bitte ein paar alternative Cityguides ... ich bräuchte einen für Madrid - da möchte ich nämlich bald hin. Achja, Barcelona auch bitte. :)

Du bist ein paar Monate nicht in Wien und kommst wieder zu hause an. Was machst du als erstes in der Stadt? 

Ich schwinge mich auf mein Fahrrad, radle einmal um den Ring und setze mich mit einem Spritzer dort dazu, wo ich gerade jemanden treffe - das passiert in Wien nämlich alle 5 Minuten.

Drei Restaurants, die man diesen Frühling unbedingt besuchen sollte? 

Oh, da gibt es so viele! Phu, mal sehen! Das Door No.8 mit den besten Steaks der Welt. Das St. Ellas mit seinem entzückenden Gastgarten und einer der leckersten Küchen Wiens. Und natürlich das Motto im 5. mit den nettesten Kellnern und dem coolsten Ambiente der Stadt.

Du darfst einen Tag lang an einem Platz deiner Wahl in Wien verbringen. Welcher wäre es? 

An der Donau im Sommer und das restliche Jahr wohl im MQ in den Museen - da kann man sich easy einen ganzen Tag aufhalten und zum Naturhistorischen und Kunsthistorischen ist es auch nicht weit. (Danach gibt’s noch einen Drink in der Roten Bar und noch 4 Drinks im Volksgarten Pavillon! :) Alles in einem umkreis von 100 Metern - ach, Wien ist einfach nur perfekt!

Was kann ein "g'standener" Wiener bzw. Wienerin noch aus deinem Buch lernen?

Lernen weiß ich nicht aber entdecken richtig viel. Die meisten Locals halten sich doch immer im eigenen Bezirk auf - ich mach das zumindest zu 90% auch so. Man sollte mehr rausgehen und entdecken und nur jedes zweite Mal im Lieblingsbeisl nebenan abstürzen. :)

Geknippst hat diesen Abend Stefan Joham, danke dir <3

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?

Was sind diese #SAUNAFREUNDE?

A cigarette with Brigitte Bardot

A cigarette with Brigitte Bardot